Samichlausübung

Als die Pfadi Menzingen ein flüstern und stampfen aus dem Wald hörten, machen sich die Leiter mit den Teilnehmern auf den Weg zum Samichlaus. Nur diese Nüssli und Schöggeli bekommen die Kinder nicht ohne etwas zu leisten. Also sind wir auf die Wiese des Schulhaus Ochsenmatt gegangen und haben und eingewärmt mit einem Samichlausdogge, das zweite Spiel nannte sich Schmutzlijäger was ein Räuber und Bulle war, in dem die Teilnehmer vor einander flüchten mussten.

Dann der Besuch vom Samichlaus, der uns alle wie jedes Jahr um ein besseres belehrt hat, wie wir und benehmen sollten. Als das Leiterteam die harte Kritik von Samichlaus entgegen nehmen musste lachten alle. Die Schadenfreude für die Fitzen war, zwar nicht gross aber sicherlich vorhanden. Wie wir alle wissen sind die Schmutzli nicht böse und haben nur einzelne Fitzen verteilt. Im Anschluss, als alle versprochen hatten sich in diesem Jahr zu bessern, haben wir einen ganzen Sack mit Nüssli Manderindli und Schöggeli vom Samichlaus und den, naja «netten» Schmutzli bekommen.

7.12.2019 Diddy V/O Julian Stadelmann